Rassemerkmale des Deutsch-Kurzhaar

Der Deutsch-Kurzhaar gehört zu den ältesten Vorstehhunderassen. Er wurde u.a. gezüchtet aus Bracken, Schweiß- und Hatzhunden.

Die wichtigste Eigenschaft dieser Hunde war die Vorstehleistung, die nach der Erfindung der Schusswaffen noch wichtiger war und konsequent gezüchtet wurde. Insbesondere durch die politischen Entwicklungen, als die Jagd nicht mehr alleine dem Adel vorbehalten war, waren Hunde gefragt, die mehrere Arbeiten ausführen konnten, denn Bauern und Bürger konnten es sich nicht leisten, für jede jagdliche Aufgabe gesonderte Hunde zu halten.

Der Deutsch-Kurzhaar  beweist heute seine Fähigkeiten bei allen Arbeiten vor und nach dem Schuss, von der Feldsuche, über das Buschieren und Stöbern (letzteres zu Lande und im Wasser), beim Apportieren und Verlorenbringen, bei der Schweissarbeit. Es gibt Kurzhaar, die von professionellen Nachsuchenführern geführt werden. Durch seine Intelligenz, Schnelligkeit und Geschicklichkeit wird er auch auf Schwarzwild eingesetzt.

Prinz Albrecht zu Solms-Braunfels war es, der die klaren Folgerungen zog: wie Rassekennzeichen, Beurteilungsregeln der Körperform und schließlich auch einfache Prüfungsregeln für Jagdhunde aufstellte. Sein Wahlspruch: ,,Durch Leistung zum Typ" hat heute noch Gültigkeit.

Heute durchläuft der Deutsch-Kurzhaar in immer breiterer Front den Filter einer ausgefeilten Zucht- und Prüfungsordnung. Als "Instrumente zur Entwicklung auf die Zucht" wurden die Frühjahrszuchtprüfung Derby, das Prinz-Solms-Memorial Solms, die Internationale Kurzhaar- Prüfung (IKP), die Dr. Kleemann-Zuchtausleseprüfung und Zuchtschauen geschaffen. Allerdings ist die züchterische Freiheit bei DK oberstes Prinzip und hat sich bewährt. Zuchtziel ist heute der vielseitige Jagdgebrauchshund. Bei der Zucht wird auch großer Wert auf das Wesen gelegt. Der Deutsch-Kurzhaar hat ein ausgeglichenes soziales Verhalten gegenüber Artgenossen und Menschen. Er lässt aber eine große jagdliche Passion nicht missen. Unter dem Motto: “edel vielseitig zuverlässig” bieten die Züchter jährlich den Jägern ihre Welpen an. Ein Rassemerkmal bei Deutsch-Kurzhaar ist, dass diese Rasse generell HD-frei ist, das heißt, objektiv gesehen gehen die Fälle mit leichter HD auf null.

Am Prüfungsangebot des Jagdgebrauchshundverbandes (VJP HZP VGP BTR., VBR., VSwP) nehmen Deutsch-Kurzhaar-Hunde mit großem Erfolg teil. Den Vergleich auf Prüfungen des JGHV mit anderen Vorstehhundrassen zu suchen, ist ein besonderes Anliegen des DK-Verbandes. Das sehr gute Abschneiden auf VGP, bei Verbandsschweißprüfungen und Verlorenbringerarbeiten gibt uns Anlass, auf diesem Wege zum Wohle dieser Rasse weiterzumachen.

Das Erscheinungsbild des Deutsch-Kurzhaar ist edel und harmonisch. Sein Körperbau gewährleistet Ausdauer, Kraft u. Schnelligkeit. Seine aufrechte Haltung, sein glänzendes Fell und sein Erscheinungsbild unterstreichen seinen Adel ebenso wie seine eleganten Bewegungen. Er ist aber zugleich robust und widerstandsfähig. Sein kurzes, festes Fell macht ihn sehr pflegeleicht. Seine harten Ballen, seine gute Bemuskelung garantieren Ausdauer und Kraft, auch in schwierigem Gelände oder bei schlechter Witterung und niedrigen oder hohen Temperaturen.

Den Deutsch-Kurzhaar gibt es in den Farben braun, braunschimmel, dunkler braunschimmel, heller braunschimmel, weiss mit brauner oder schwarzer Kopfzeichnung, Platten und Tupfen, schwarz und schwarzschimmel in denselben Nuancen wie bei braunschimmel.

Widerristhöhe: Rüden:  62 bis 66 cm Hündinnen: 58 bis 63 cm